Im Investmentgeschäft zählt das Wie nicht weniger als das Wo und das Was.

WAS HEITMAN UNTERSCHEIDET

Im Investmentgeschäft ist der Wandel des Marktumfelds ebenso eine Konstante wie das Auftauchen unvorhergesehener Herausforderungen. Die besten Firmen zeichnen sich dadurch aus, wie sie diese Herausforderungen bewältigen, um ihre Ziele zu erreichen. Wir setzen auf Ehrlichkeit und Transparenz als Grundstein unserer Arbeit. Was bedeutet das? Wir planen jeden Schritt unserer Entwicklung sorgfältig und kommunizieren transparent und respektvoll mit unseren Kunden und Mitarbeitern. Wir bringen unsere Experten aus den Bereichen Investmentmanagement und Research in einem flexiblen, fachlich breit aufgestellten Team zusammen.

    • Mit Vertrauen investieren

      Wir arbeiten nicht nur für unsere Kunden, sondern wir wollen sie kennenlernen, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und ihnen passende und transparente Investmentlösungen anbieten zu können. Wir wollen das Vertrauen unserer Kunden immer wieder aufs Neue gewinnen, indem wir ihnen nicht nur bei der Erreichung ihrer Ziele helfen, sondern ihnen helfen, diese zu übertreffen. Wir arbeiten seit Jahrzehnten eng mit unseren Kunden zusammen. In dieser Zeit konnten wir durch Einsatz, Fachwissen und Erfahrung enge Partnerschaften aufbauen, die diverse Marktphasen durchlebt haben.

      UNSER TEAM

    • Bereichs Kundenservice und Marketing

      Lewis Ingall, Senior Managing Director of Client Service and Marketing, leitet ein Team von erfahrenen Experten für Immobilieninvestments und Portfoliomanagement. Heitman stellt jedem Kunden einen Experten zur Verfügung, der eng mit den Teams für Investment, Research, Portfoliomanagement, Compliance und Investorreporting zusammenarbeitet, um maximale Transparenz und Kundenzufriedenheit sicherzustellen.

      Schließen

    • Lewis Ingall

      Senior Managing Director

      Client Service & Marketing

    • James Gruver

      Managing Director

      Client Service & Marketing

    • Takayuki Kiura

      Managing Director

      Client Service & Marketing

      Asia-Pacific

    • Beau Titchkosky

      Managing Director

      Client Service & Marketing

      Asia-Pacific

    • Tripp Braillard

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Matthew Claeys

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Shauna Dills

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Keiko Kosaku

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      Asia-Pacific

    • John Mancuso

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Scott Napier

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Christina Polito Fylling

      Executive Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Ed Rieger

      Senior Vice President, Director, Global Consultant Relations

      Client Service & Marketing

    • Ajay Sharma

      Executive Vice President

      Client Service & Marketing

      Europe & Middle East

    • Tamara Solarich

      Senior Vice President, Director, Global Marketing and Communications

      Client Service & Marketing

    • Anne Westbrook

      Executive Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Irene Yartey-Onyango

      Senior Vice President, Head of Product Strategy & Design

      Client Service & Marketing

    • Justin Lee

      Vice President

      Client Service & Marketing

      Asia-Pacific

  • Research nutzen

    Grundlage für die Entwicklung und Optimierung einer Investmentstrategie ist stets die umfassende Kenntnis des Markts und des Investmentumfelds. Darum verfügt Heitman über eine interne Research-Funktion, der im Rahmen unserer Tätigkeit eine zentrale Bedeutung zukommt. Wir integrieren Research und Investmentprozess in Echtzeit. Unsere interdisziplinären Teams sind stets umfassend über die neuesten Entwicklungen informiert und können so die optimalen Entscheidungen für Ihren Erfolg treffen.

  • Research nutzen

    Grundlage für die Entwicklung und Optimierung einer Investmentstrategie ist stets die umfassende Kenntnis des Markts und des Investmentumfelds. Darum verfügt Heitman über eine interne Research-Funktion, der im Rahmen unserer Tätigkeit eine zentrale Bedeutung zukommt. Wir integrieren Research und Investmentprozess in Echtzeit. Unsere interdisziplinären Teams sind stets umfassend über die neuesten Entwicklungen informiert und können so die optimalen Entscheidungen für Ihren Erfolg treffen.

  • Integration mehrerer Disziplinen

    Wir sind in drei Kernsegmenten der weltweiten Immobilien- und Kapitalmärkte tätig und verwalten über 44 Mrd. US-Dollar. Unsere Investmentteams sind vor Ort präsent in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum, um für unsere Kunden Investmentstrategien mit dem individuell auf sie zugeschnittenen Chance-/Risikoprofil zu implementieren.


    Unsere drei Geschäftseinheiten schaffen durch ihre enge Zusammenarbeit eine kreative Atmosphäre und fördern den wirksamen Austausch von Wissen und Ideen, damit sichergestellt ist, dass wir stets über die sich verändernden Bedingungen an den Immobilienmärkten überall auf der Welt auf dem Laufenden sind.


  • Wir sind Heitman

    Das Gesellschaftskapital von Heitman wird ausschließlich von leitenden Führungskräften gehalten, die damit die umfassende Entscheidungsgewalt über Strategie, Beteiligungsverhältnisse und operative Geschäftsführung haben.



    Diese Eigentümerstruktur hat entscheidende Vorteile, wenn es um die richtigen Leistungsanreize und Ausrichtung der Interessen unseres Unternehmens und unserer Kunden geht. Die Vergütung unserer Investmentexperten ist direkt an die Entwicklung der Investments gebunden, für die sie verantwortlich sind, und an ihre messbaren Erfolge bei der Einhaltung der Kundenziele über längerfristige Zeiträume.
    • Führen mit Erfahrung

      Unsere Lösungen für Immobilieninvestments werden von einigen der erfahrensten und innovativsten Experten der Branche entwickelt. Wir sind schon lange im Geschäft – neben dem seit 1966 bestehenden Firmensitz in Chicago hat Heitman mittlerweile Geschäftsstellen auf vier Kontinenten, und unsere leitenden Führungskräfte verfügen über durchschnittlich 27 Jahre Branchenerfahrung. Sie sind in ihren jeweiligen Fachgebieten führend und haben Erfahrungen in verschiedenen Marktphasen gesammelt. Sie haben den Immobilienmarkt von allen Seiten erlebt – Schwächephasen ebenso wie Erholungsphasen und Zeiten des Booms.

      UNSER TEAM

    • Geschäftsleitung

      Obwohl die Geschichte sich niemals exakt wiederholt, sind wir davon überzeugt, dass die Erfahrung aus vergangenen Wirtschaftszyklen entscheidend dabei hilft, die Zukunft besser einzuschätzen und so bessere Investmentideen zu entwickeln. Die kollektive Erfahrung unseres Führungsteams betrifft den gesamten Lebenszyklus eines Investments, von der Formulierung der Strategie über ihre Umsetzung bis zum Verkauf.

      Schließen

    • Maury R. Tognarelli

      Chief Executive Officer

    • Jerry Claeys

      Non-Executive Chairman

    • Gordon Black

      Senior Managing Director

      Portfolio Management

      Europe

    • Lewis Ingall

      Senior Managing Director

      Client Service & Marketing

    • Thomas McCarthy

      Senior Managing Director

      Private Equity

      North America

    • Anthony Stamato

      Chief Legal Officer

    • Darrah Bixler

      Chief People Officer

      Human Resources

    • Larry Christensen

      Chief Financial Officer

    • John Clement

      Executive Vice President

      Acquisitions

      North America

    • Jerry Ehlinger

      Senior Managing Director

      Public Real Estate Securities

    • Blaise Keane

      Executive Vice President

      Portfolio & Asset Management

      North America

    • Greg Leadholm

      Senior Managing Director, Co-Head

      Real Estate Debt

      North America

    • Mary Ludgin

      Senior Managing Director – Head of Global Research

      Research

    • David Maki

      Senior Managing Director, Co-Head

      Real Estate Debt

      North America

    • Skip Schwartz

      Managing Director

      Private Equity

      Asia-Pacific

    • Peeyush Shukla

      Chief Information and Technology Officer

      Information Technology

    • Tony Smedley

      Managing Director - Head of European Private Equity

      Private Equity

      Europe

    • Shamina Sneed

      Chief Compliance Officer and Deputy General Counsel

    • John White

      Senior Managing Director

      Public Real Estate Securities

      Asia-Pacific

  • Gesellschaftliche und soziale Verantwortung

    Heute mit Blick auf morgen investieren. Unsere Investitionen ziehen ökologische und sozial-gesellschaftliche Aspekte der Unternehmensführung (ESG = Environmental, Social und Governance) in Betracht. Bei der Umsetzung der Mandate unserer Kunden streben wir an, die Welt, in der wir leben und arbeiten, zu verbessern und zugleich die von unseren Investoren gewünschten Investitionsergebnisse zu liefern.

    Die Einbeziehung von ESG-Überlegungen in unsere Investitions- und Managementabläufe gibt uns die Gelegenheit, Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen, Risiken zu verringern und Anlagerenditen zu erhöhen. Der globale ESG-Ausschuss von Heitman überwacht die Abläufe, in denen ESG-Überlegungen in den verschiedensten Anlagestrategien umgesetzt werden, die von unseren weltweit aktiven Unternehmenseinheiten Private Equity und Debt sowie im Aktienbereich gemanagt werden. Der ESG-Ausschuss ist eine interdisziplinäre Gruppe. Zu seinen Mitgliedern zählen unser CEO und weitere Angehörige des Führungsgremiums. Unser Head of Global Sustainability steht dem ESG-Ausschuss vor.

    post-img-1

  • Gesellschaftliche und soziale Verantwortung

    Heute mit Blick auf morgen investieren. Unsere Investitionen ziehen ökologische und sozial-gesellschaftliche Aspekte der Unternehmensführung (ESG = Environmental, Social und Governance) in Betracht. Bei der Umsetzung der Mandate unserer Kunden streben wir an, die Welt, in der wir leben und arbeiten, zu verbessern und zugleich die von unseren Investoren gewünschten Investitionsergebnisse zu liefern.

    Die Einbeziehung von ESG-Überlegungen in unsere Investitions- und Managementabläufe gibt uns die Gelegenheit, Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen, Risiken zu verringern und Anlagerenditen zu erhöhen. Der globale ESG-Ausschuss von Heitman überwacht die Abläufe, in denen ESG-Überlegungen in den verschiedensten Anlagestrategien umgesetzt werden, die von unseren weltweit aktiven Unternehmenseinheiten Private Equity und Debt sowie im Aktienbereich gemanagt werden. Der ESG-Ausschuss ist eine interdisziplinäre Gruppe. Zu seinen Mitgliedern zählen unser CEO und weitere Angehörige des Führungsgremiums. Unser Head of Global Sustainability steht dem ESG-Ausschuss vor.

    post-img-1

  • Investieren

    Beim Treffen von Entscheidungen zu Investitionen und unseren Managementprozessen, streben wir an, die folgenden ESG-Ziele zu erreichen:

    - Ökologie, („E“, Environmental): Bewertung von Umweltbelastungen im Bezug auf den Investitionsort und Verbesserung der Effizienz von Umweltressourcen durch Best Practices, einschließlich der Einführung innovativer Technologien und Strategien.
    - Sozial („S“, Social): Auf eine Art und Weise handeln, in der unsere Investitionsentscheidungen im Einklang mit unseren Unternehmenswerten stehen. Diese Werte werden von unseren Mitarbeitern an die jeweiligen Parteien vermittelt, die mit unseren Investitionen in Verbindung stehen.
    - Unternehmensführung („G“, Governance): Das Aufrechterhalten vorbildlicher Standards zu Ethik und Unternehmensführung durch Transparenz und Integrität, sowie durch die Zusammenarbeit oder gemeinsame Investitionen mit Unternehmen, die diese Standards auch unter Beweis gestellt haben.

    Nachhaltige Geschäftstätigkeit

    Wir analysieren mehr als 475 Anlageobjekte durch ULI Greenprints Measurable Software, die ein Teil unseres Umweltmanagementsystems EMS (Environmental Managementsystem) ist. Wir haben mehr als 200 Projekte und Audits in Bezug auf Energie, Wasser und Abfall abgeschlossen. Diese reichen von der nachträglichen Inbetriebnahme von energieerzeugenden Maßnahmen, der Einrichtungen von Solar- und Brennstoffzellen, LED-Beleuchtung, intelligenten und Tropfbewässerungsanlagen, Recycling-Programmen, Mieterschulungsprogrammen und Veranstaltungen zu Gesundheit und Wohlbefinden. Im Jahr 2017 haben wir Anlageobjekte im Wert von fast 11 Milliarden USD nach den Vorgaben des GRESB, der Global Real Estate Sustainability Benchmark, analysiert und mit deren Standards verglichen. Mit Hilfe des GRESB wird weltweit die Nachhaltigkeit von Immobilien gemessen.

    Verantwortungsvolle Unternehmensführung

    Unsere geschäftlichen Praktiken berücksichtigen die soziale und gesellschaftliche Verantwortung, die unser Unternehmen hat. Wir haben eine engagierte und erfahrene Gruppe von Experten, die dafür verantwortlich ist, dass unsere Geschäfte gemäß aller für uns geltenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen durchgeführt werden. Wir verinnerlichen eine verantwortungsvolle Unternehmensführung in unseren Investitionsabläufen, indem wir Dienstleister und Geschäftspartner auswählen, die die gleichen hohen ethischen Standards praktizieren wie wir und die unseren hohen Standards im Hinblick auf Transparenz und Integrität entsprechen. Darüber hinausgehend unterstützen wir die Institutional Limited Partners Association (ILPA) und vergleichbare Organisationen, welche die Bedeutung verantwortungsvoller Unternehmensführung betonen.

  • Nachhaltige Standorte

    Bei unseren heutigen Investitionen ziehen wir die Zukunft in Betracht. Umwelteinflüsse stellen kurz- und langfristige Risiken für Investitionen dar. Wir sind uns der Langzeitauswirkungen klimatischer Risiken auf Immobilien in unseren Portfolios bewusst. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass diese Risiken gemanagt und begrenzt werden müssen. Heitman geht beim Investieren in riskante Bereiche mit Bedacht vor und verfügt über ein umfassendes Risikomanagement, um negative Auswirkungen auf einzelne Immobilien als auch ganze Portfolios zu minimieren.

    Bessere Standards durch Engagement in der Branche

    Heitman ist von der Wichtigkeit überzeugt, mit führenden Unternehmen in der Immobilienbranche zusammenzuarbeiten, um unser ESG-Programm durch die Analyse von Best Practices in der Branche kontinuierlich zu verbessern.

    Unser Unternehmen ist Mitglied des ULI Greenprint Center for Building Performance. Dort kommen Immobilienmanager zusammen, um Umweltstandards von Immobilienanlagen auf der ganzen Welt zu entwickeln und zu verbessern. ULI Greenprint bietet eine Platform, auf der bewährte Verfahrensweisen zur Nachhaltigkeit unter seinen Mitgliedern ausgetauscht und Beziehungen zu Innovationspartnern gepflegt werden können. Es werden technologische Neuerungen präsentiert und Mitgliedern die Gelegenheit gegeben, diese in ihren Portfolios zu testen.

    Wir sind ebenfalls ein Mitglied vom oben genannten Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB). Dieses konzentriert sich auf die ESG-Richtlinien von Fonds, sowie deren Verwaltung, Messung und Umsetzung. Wir engagieren uns aktiv beim GRESB, um Fonds vergleichbarer zu machen und neue Bereiche zu erforschen, wie Gesundheit und Wohlbefinden oder Belastbarkeit.

    Gesellschaftliches Engagement

    Die Verbesserung der Gesellschaft ist ein fester Bestandteil unseres Unternehmens. Obwohl viele Mitarbeiter schon unsere Unternehmensprogramme zu Spenden nutzen, geht Ihr gesellschaftliches Engagement oftmals weit über das Materielle hinaus. In allen Regionen, in denen wir tätig sind, sind unsere Mitarbeiter Stolz darauf, gemeinsam ihre Zeit und Energie gesellschaftlichen Projekten zu widmen. Dazu zählen das Säubern von Spielplätzen, das Streichen von Schulzimmern und die Sanierung von Wohneinrichtungen für Obdachlose. Dieses Engagement zeigt sich auch in unserem geschäftlichen Tun, da wir auf eine Weise handeln, die mit unseren Unternehmenswerte im Einklang steht. Diese Werte werden durch unsere Mitarbeiter jeglichen Parteien vermittelt, die mit unseren Investitionen in Verbindung stehen.

As important as what you invest in
is how you invest.

The Heitman Difference

In a business where changing market conditions are as much a constant as unexpected challenges, what differentiates a leading company is how it navigates these challenges to meet its goals. We embrace an environment of intellectual honesty as a cornerstone of our foundation. What does this mean? It means that we thoughtfully plan each step of our evolution, communicating transparently and respectfully. And we put all hands on deck, bringing our best investment, management, and research expertise together in one nimble, multi-disciplined team.

    • Delivering on trust

      We don’t just work for our clients — we work to know them, building relationships over time and helping them see every angle of an investment. We earn their trust and their business by delivering the outcome they’re seeking while working to exceed their expectations. Over multiple economic and property market cycles, through capital market downturn and improvement, we have applied our knowledge, experience, and dedication to forging effective client relationships.

      Meet the team

    • Client Service & Marketing

      Led by Lewis Ingall, Senior Managing Director of Client Service & Marketing, the seasoned professionals on the team have broad real estate investment and portfolio management experience. Each client is assigned a Heitman representative who works closely with the investment, research, portfolio management, compliance, and investor reporting teams to ensure the highest level of communication and client satisfaction.

      Close

    • Lewis Ingall

      Senior Managing Director

      Client Service & Marketing

    • James Gruver

      Managing Director

      Client Service & Marketing

    • Takayuki Kiura

      Managing Director

      Client Service & Marketing

      Asia-Pacific

    • Beau Titchkosky

      Managing Director

      Client Service & Marketing

      Asia-Pacific

    • Matthew Claeys

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Shauna Dills

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Greg Gore

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Keiko Kosaku

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      Asia-Pacific

    • Justin Lee

      Vice President

      Client Service & Marketing

      Asia-Pacific

    • John Mancuso

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Scott Napier

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Christina Polito Fylling

      Executive Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Ed Rieger

      Senior Vice President, Director, Global Consultant Relations

      Client Service & Marketing

      North America

    • Ajay Sharma

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      Europe

    • Tamara Solarich

      Senior Vice President, Director, Global Marketing and Communications

      Client Service & Marketing

    • Anne Westbrook

      Senior Vice President

      Client Service & Marketing

      North America

    • Magdalene Yee

      Director

      Client Service & Marketing

      Asia-Pacific

  • Synthesizing research

    The creation and refinement of an investment strategy begins with research. That’s why at Heitman, research is an in-house function and a vital part of our process. We integrate research and investment in real time, with truly multi-disciplinary teams that are more informed, in-tune, and invested in your success.

  • Synthesizing research

    The creation and refinement of an investment strategy begins with research. That’s why at Heitman, research is an in-house function and a vital part of our process. We integrate research and investment in real time, with truly multi-disciplinary teams that are more informed, in-tune, and invested in your success.

  • Integrating multiple disciplines

    We are active in three key segments of the global real estate property and capital markets, with over $43 billion in assets under management. Our private and public market investment teams are based on the ground in North America, Europe, and Asia-Pacific to execute investment strategies across the risk/return spectrum for our clients.

    Our three complementary business units foster a creative atmosphere within Heitman that translates into an information exchange, helping the firm stay abreast of changing conditions in all areas of real estate across the globe.


  • Ownership in our business

    Heitman is wholly owned by senior officers who control all strategic, ownership, and day-to-day operational decisions.

    This ownership structure results in a distinct and valuable alignment of interest between Heitman and our clients, and creates proper incentives to meet or exceed our clients' investment objectives. Our investment professionals' total compensation is tied directly to the performance of the investments under their management and the degree to which they’ve met client objectives over multiple periods.
    • Leading with experience

      Our real estate investment solutions are created by some of the most experienced and innovative professionals in the industry. Headquartered in Chicago since 1966 with offices on four continents, Heitman’s senior managers have an average of 27 years of industry experience. These leaders in the field have gained expertise investing across a variety of economic environments, from periods of property market decline to periods of recovery and expansion.

      Meet the team

    • Executive Leadership

      While history never repeats itself exactly, we believe that knowledge of past cycles gives predictive power, which translates into sound investment ideas. The collective experience of our executive team applies across the life cycle of an investment, from strategy setting and execution to realization.

      Close

    • Maury R. Tognarelli

      Chief Executive Officer

    • Jerry Claeys

      Non-Executive Chairman

    • Gordon Black

      Senior Managing Director

      Portfolio Management

      Europe

    • Lewis Ingall

      Senior Managing Director

      Client Service & Marketing

    • Thomas McCarthy

      Senior Managing Director

      Private Equity

      North America

    • Anthony Stamato

      Chief Legal Officer

    • Darrah Bixler

      Managing Director

      Human Resources

    • Larry Christensen

      Chief Financial Officer

    • John Clement

      Executive Vice President

      Acquisitions

      North America

    • Jerry Ehlinger

      Senior Managing Director

      Public Real Estate Securities

    • Blaise Keane

      Executive Vice President

      Portfolio & Asset Management

      North America

    • Greg Leadholm

      Senior Managing Director, Co-Head

      Real Estate Debt

      North America

    • Mary Ludgin

      Managing Director – Head of Global Research

      Research

    • David Maki

      Senior Managing Director, Co-Head

      Real Estate Debt

      North America

    • Michael Schick

      Senior Vice President, Director

      Information Technology

    • Skip Schwartz

      Managing Director

      Private Equity

      Asia-Pacific

    • Tony Smedley

      Managing Director - Head of European Private Equity

      Private Equity

      Europe

    • John White

      Senior Managing Director

      Public Real Estate Securities

      Asia-Pacific

  • Corporate social responsibility

    Investing today with a focus on tomorrow. Our investment process carefully considers Environmental, Social and Governance (ESG) principles.  In executing client mandates, we seek to improve the world in which we live and work, while delivering the investment outcomes our investors require.

    Embedding ESG considerations into our investment and management processes provides opportunities to create value, reduce risk, enhance investment returns for our clients. Heitman’s Global ESG Committee oversees the process in which ESG considerations are implemented in into the various investment strategies managed by our global private equity, debt, and securities businesses. The ESG Committee is an interdisciplinary group.

    post-img-1

  • Corporate social responsibility

    Investing today with a focus on tomorrow. Our investment process carefully considers Environmental, Social and Governance (ESG) principles.  In executing client mandates, we seek to improve the world in which we live and work, while delivering the investment outcomes our investors require.

    Embedding ESG considerations into our investment and management processes provides opportunities to create value, reduce risk, enhance investment returns for our clients. Heitman’s Global ESG Committee oversees the process in which ESG considerations are implemented in into the various investment strategies managed by our global private equity, debt, and securities businesses. The ESG Committee is an interdisciplinary group.

    post-img-1

  • Investing

    In our investment decision-making and management processes, we aim to achieve the following ESG goals:

    - Environmental (“E”): Assess environmental exposures associated with the location of investments and improve environmental resource efficiency through operational best practices, including implementation of innovative technologies and strategies
    - Social (“S”): Operate such that all investment decisions align with our firm’s values and that these values are transmitted through our employees to the stakeholders associated with our investments
    - Governance (“G”): Uphold strong ethical and corporate governance standards through transparency and integrity, and by working or investing with firms that have demonstrated the same

    Sustainable operations

    We track over 475 assets using ULI Greenprint’s Measurable software as part of our Environmental Management System (EMS). We have completed over 200 projects and audits related to energy, water and waste, ranging from energy retro-commissioning, installation of onsite solar and fuel cells, LED lighting installation, drip/smart irrigation upgrades, recycling programs, tenant education and health & wellness events. In 2017, we benchmarked nearly $11 billion of our assets under management to the global real estate sustainability measure, GRESB.

    Responsible governance

    Our business practices take into account the social and governance responsibilities of our operations. We have a dedicated and experienced group of professionals who are responsible for ensuring that our business is in compliance with all regulatory requirements under which our operations are governed. We incorporate responsible governance into our investment process by selecting service providers and operating partners who display strong ethical and respected corporate governance practices and meet our high standards for transparency and integrity. Additionally, we are supportive of the Institutional Limited Partners Association (ILPA) and similar organizations that stress the importance of responsible governance.

  • Resilient locations

    We are investing today taking into account the future. Environmental forces pose risk to physical investments in the short and long term. We recognize the long-term impact of climate risk to assets in our portfolios; therefore, we believe that risk should be managed and limited. Heitman takes a measured view when investing in high-risk areas and implements property- and portfolio-mitigation strategies.

    Raising standards through industry engagement

    Heitman believes in the importance of collaborating with leading real estate industry organizations to continually improve our ESG program by monitoring industry best practices.

    Our firm is a member of ULI Greenprint Center for Building Performance, which brings together real estate investment managers to create and provide environmental tracking standards and benchmarks for real estate assets around the globe. ULI Greenprint provides a platform to share sustainability best practices between its members and maintains relationships with innovation partners that present technological advances and provide opportunities for members to test pilot in their portfolios.

    We are also a member of the Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB), mentioned above, which focuses on fund ESG policy, management, measurement and implementation. We actively engage and participate with GRESB on fund benchmarking and on new modules, such as health and well-being and resiliency.

    Civic involvement

    Working to improve our communities is an extension of our company’s purpose. While many Heitman employees make the most of our corporate donation and matching contribution programs, their commitment to community service often goes beyond simply writing a check. In all of our regions, our employees take pride in coming together and devoting their time and energy to community projects such as cleaning up playgrounds, painting classrooms, and restoring interim housing facilities for the homeless. This dedication carries over into our business practices, as we operate in a manner such that all investment decisions align with our firm’s values and that these values are transmitted through our employees to the stakeholders associated with our investments.